Was wir tun

Seit 1900 weckt und fördert die Zeitschrift «Pflanzenfreund» Freude, Leidenschaft und Verständnis für die Natur – also alles, was lebendig ist und wächst; dazu gehört auch der Mensch. Dieses Vermächtnis wird in die Zukunft geführt.

Der Grünen Branche verpflichtet, möchten wir diese mit Innovation bereichern und neue Ideen fördern. Da gehört konstruktive Kritik genauso dazu wie Lob.

Warum wir es tun

Nachfolgende Generationen können nur dann in einer funktionierenden Natur leben, wenn sie auch selber für deren Erhaltung sorgen, die natürlichen Zusammenhänge verstehen und dafür die Verantwortung übernehmen.

Wie wir es tun

Unser tägliches Schaffen repräsentieren die vier Elemente:

Wasser: Als Mentor inspirieren.
Luft: Als Botschafter informieren.
Erde: Als Netzwerker engagieren.
Feuer: Als Innovator reflektieren.

Wasser: Als Mentor inspirieren.

Wir fördern das Verständnis um eine funktionierende Natur und deren natürlichen Zusammenhänge. Wer versteht, kann intensiver geniessen.

Luft: Als Botschafter informieren.

Wir müssen erklären, nicht indoktrinieren. Wir kommunizieren zugänglich, transparent, leidenschaftlich, persönlich, relevant. Wir sind redaktionell unabhängig.

Erde: Als Netzwerker engagieren.

Wir bauen ein partnerschaftliches Ökosystem um unsere Kernkompetenzen auf. Wir entdecken und fördern aktiv gute Ideen und neue Projekte.

Feuer: Als Innovator reflektieren.

Wir mischen uns ein, führen Debatten, setzen Schwerpunkte. Wir lassen unterschiedliche Meinungen zu, sowohl gegen innen als auch gegen aussen. Wir haben eine eigene Meinung, sind aber auch bereit, diese bei besseren Argumenten zu revidieren. Wir erliegen nicht dem Ökopopulismus. Wir handeln mutig, aber auch realistisch. Wir probieren Neues aus, während wir Bewährtes weiterentwickeln.

Wir handeln genauso eigenverantwortlich wie hilfsbereit. Mit Kritik, Rückschlägen oder Ablehnung gehen wir selbstkritisch, aber auch selbstbewusst um. Eine gewisse Beharrlichkeit ist uns wichtig, Sturheit lehnen wir ab. Wir folgen unseren Grundwerten: Respekt, Ehrlichkeit, Authentizität, Verantwortungsbewusstsein, Offenheit, Vertrauen, Zuverlässigkeit und Integrität. Wir sind gewinnorientiert.

PDF

Unser Manifest finden sie auch in einem handlichen PDF hier.