Gelb verbindet

Pflanzenfreund-Maja-Bartholet-Fleuraissance-Gelb-verbindet-IMG_3162.jpg

«In meinem Leben habe ich es nicht gerne schreiend»,

erzählt die Farmerfloristin Maja Bartholet von Fleuraissance in Zürich. In einer Hinsicht hat sich ihre Einstellung jedoch geändert: Hatte sie am Anfang fast eine Aversion gegen Gelb, schätzt sie diese Farbe jetzt als verbindendes Element in ihren Arrangements. Wie es dazu kam?

Ausgerechnet eine neongelbe Dahlie, wuchs am kräftigsten in meinem Garten. Sie war ein richtiges Hassobjekt. Mit der Zeit habe ich gemerkt, dass selbst eine rosarote Blüte einen Gelbanteil hat, oft als Farbverlauf zur Mitte hin und natürlich in Form der Staubgefässe.

5 Gründe, warum Du die Farbe Gelb ins Herz schliessen solltest

  1. Egal, wie knallig die Farbe einer Blüte ist, solange man sich auf die Farbverläufe einlässt, entsteht immer ein stimmiges Ganzes.

  2. Neongelb in Kombination mit zartem Rosa sieht toll aus und ergänzt sich wunderbar – ob im Blumenbeet oder in einem Blumenstrauss.

  3. Bei der Auswahl von Schnittblumen für ein Arrangement wähle ich eine Blume als Hauptakteur und spaziere mit ihr durch den Garten. So finde ich passende Blüten.

  4. Im Herbst verwende ich in meinen Designs gelbes Herbstlaub. Zu Dahlien und den letzten Rosen im Jahr verleihen die Blätter einen stimmungsvollen Warmton.

  5. und nicht zu vergessen: Offene Blüten, in denen die Staubgefässe für Insekten leicht zugänglich sind, bieten unserer Tierwelt reichlich Pollen und Nektar.

Pflanzenfreund-Gelb-verbindet-SAP_fleuraissance_59.jpg

Wusstest Du…

… dass Gelb Insekten zur Orientierung dient?

  • Der Pollen von windbestäubten Pflanzen war gelb, noch bevor sich Tiere für Pollen als Nahrungsquelle interessierten.

  • Für die gelbe Farbe sind Pigmente verantwortlich, die den Pollen vor Pilzen und Bakterien schützen – und durch das Absorbieren von UV-Licht auch vor der Wirkung intensiver Sonneneinstrahlung.

  • Im Laufe der Evolution wurde die Blütenkrone als kontrastierendes Signal quasi um den Pollen herum gebaut. Korbblütler wie Sonnenblume oder Margerite haben Kompositblüten entwickelt, sogenannte Pseudoblumen. Damit erhöhen sie die Lockwirkung.

  • Auch die Schirme der Doldenblütler sind viel grösser als ihre einzelnen Döldchen. Somit können diese Blumen von Insekten auf grössere Distanz wahrgenommen werden.

  • Diese Signalverstärkung ist hilfreich, da die meisten Insekten Objekte nur farbig sehen, wenn sie entweder sehr gross oder sehr nah sind. Grund dafür ist, dass sie sich besser ohne Farben, nur mit Hilfe des Helligkeitskontrastes, orientieren können.

Zurück
Zurück

Blumige Community

Weiter
Weiter

Dürrenmatt und die Laubpuster