Bereits erschienen:

April 2024

Wusstest Du, dass Kohlrabi, Weiss- und Rotkohl, Brokkoli, Blumen- und Rosenkohl alle von der gleichen Wildform stammen? Was wir heute im Supermarkt kaufen, ist oft Resultat jahrhundertelanger Selektion und Kreuzung.

Dieses Selektieren und Kreuzen kann auch zu züchterischen Einbahnstrassen führen. Wenn Du in diesem Moment in eine Banane beisst und gleichzeitig in Australien ein Mensch in eine Banane beisst, kosten er und Du vermutlich die gleiche Banane. Nicht dieselbe, aber mit grosser Wahrscheinlichkeit zwei, die genetisch identisch sind. Wie kann das sein?

Von Pflanzenzucht bis Gentechnik

März 2024

Hörst Du das leise Klopfen an der Tür? Das muss der Frühling sein, der uns jedes Jahr aufs Neue mit Wundern und Überraschungen beschenkt. Wusstest Du, dass Amselweibchen Nester bauen, die wortwörtlich auf ihren Leib zugeschnitten sind? Und dass es grade mal fünf Zutaten braucht, um köstliche Rotklee-Guetzli zu backen?

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Nur wenn es um visionäre Gartenanlagen geht – mondäne Parks, lebende Formschnittkunst oder fantastische Skulpturengärten –, sind wir Grünfinger uns eigentlich immer einig und finden: «Mega!».

Visionäres schmackhaft gemacht

Februar 2024

Das neue Jahr ist (längst) da, und der Pflanzenfreund meldet sich aus der Winterpause zurück. Wir hoffen, Du hast uns vermisst!

Wer zurück in die Zukunft reist, summiert Erlebnisse aus der Vergangenheit – so wie es Scarlett Allenspach in ihrem Jahresrückblick 2023 tut. Auf ihrem Hof Son Selva hat sich im vergangenen Jahr viel ereignet, und wir sind mehr als happy, dass wir miterleben dürfen, wie dort Leben, Vielfalt und Freude entstehen. Wüstenähnliche Bedingungen? Können eine begeisterte Naturgärtnerin nicht stoppen.

Unser zweite Videobloggerin Nicole Egloff schart eine beständig wachsende Fan-Community um sich. Wir finden, ihre Videos sind Kult! Kein Wunder angesichts der Wunder, über die sie berichtet – von kleinen, grossen, ungesehenen und überbordenden. Manchmal ist ein Kaninchen beteiligt. Diesmal ein stahlblaues Insekt – und eine besenreitende Hexe.

Back to the future

Januar 2024

Trotz Kälte und eisigen Temperaturen gibt es zum Glück immer noch einiges im Garten und in der Natur zu beobachten. Kein Grund also, in ein Januarloch zu fallen.

Beispielsweise können bereits die ersten Blüten der Christrosen und ihren Verwandten, der Nieswurz, beobachtet werden. Ebenfalls blüht der Hasel nach dem ersten Kältereiz. Orientiert Euch an den Zeigerpflanzen im Phänologischen Kalender im aktuellen «Pflanzenfreund».

Januarloch

Dezember 2023

An grauen Dezembertagen wünsche ich mir manchmal, wie ein Igel im warmen Laubnest Winterschlaf zu halten, ganz im Geheimen.

Im aktuellen «Pflanzenfreund» geht es unter anderem um Gärten, die entdeckt werden wollen, und andere, die lieber unsichtbar bleiben. Ein ganzes Labyrinth aus Grotten und Tunneln hat sich zum Beispiel ein exzentrischer britischer Gartenbesitzer anlegen lassen.

Geheime Gärten

November 2023

Strahlend überreichte ich meinen französischen Gasteltern vor vielen Jahren einen Topf blühender Chrysanthemen. Das Geschenk wurde mit einem verlegenen Lächeln quittiert und verschwand in einer Ecke. Nichtsahnend hatte ich eine «Totenblume» mitgebracht, die in Frankreich nur Gräber ziert.

Eine ganz andere Bedeutung haben Chrysanthemen in Japan. Dort waren sie lange dem Kaiser vorbehalten und durften in gewöhnlichen Gärten nicht gepflanzt werden.

Missverständnisse rund um die Symbolik von Pflanzen liessen sich durch Wissen vermeiden. Wobei zu bedenken ist, dass ihre Bedeutung je nach Zeitalter, Religion und Kulturkreis, sprich Traditionen, variiert.

Herbstliche Rituale

Oktober 2023

Der Lieblingssitzplatz einer Gartenfreundin ist direkt neben ihrem Komposter. Und diesen hat sie feierlich Chanel N° 5 getauft – ein bisschen gaga, wie wir Gärtnernden gerne einmal sind …

Für andere beschränkt sich das tägliche Ritual im Garten auf einen Morgenkaffee. Auch so manche Bäuerin schätzt einen Sitzplatz zum Verweilen. Übrigens ein typisches Gestaltungselement, das auf der Thurgauer Bauerngarten-Route mancherorts zu sehen ist.

«Nicht alles, was verloren gegangen ist, ist ein Verlust», findet Kulturvermittler und Kunsthandwerker Sander Kunz im aktuellen Podcast. Darin geht es um die vergessene Symbolik der Pflanzen.

Brauchtum und grüne Rituale

September 2023

Wie Grosswildjäger posierten manche Pflanzenjäger auf den ersten Fotos. Verblüffend sind die ästhetischen Parallelen der Selbstinszenierung früherer Pflanzenjäger und heutiger Plantfluencer*innen. Zufall oder Ausdruck desselben Lasters?

Aus fernen Ländern stammen ursprünglich auch die Lieblingspflanzen von Benjamin Blaser: Tomaten. Doch obwohl er unzählige Sorten getestet hat, genügen ihm für den Anbau bescheidene 20.

Masslos dagegen sind jene, die seit Beginn des Kolonialismus für ihr Objekt der Begierde selbst vor Schmuggel nicht zurückschrecken, wie Botaniker Felix Merklinger im aktuellen Podcast erzählt.

Mächtig … selbstverliebt

Juli 2023

Guter Hoffnung sind Vögel, die Nester bauen. Ganz besonders raffiniert gehen dabei die Schwanzmeisen vor. Ihre Nester sind sogar mit «Klettverschluss» versehen. Auf Augenhöhe mit Vögeln ist Baumpflege-Spezialistin Anja Erni in den Kronen alter Eichen. Voller Leidenschaft erzählt sie im aktuellen Podcast, warum Bäume für sie persönlich Hoffnungsträger auf verschiedenen Ebenen sind. Dass nicht alle Bäume in den Himmel wachsen, zeigen unsere Gehölz-Empfehlungen für kleine Gärten – von einer Frau, die trotz hunderten von Bäumen den Durchblick bewahrt.

Bäumiges

Juni 2023

Schillernde Käfer entdeckt nur, wer offen ist für die Schönheit in kleinen Dingen. Warum sie Moos jedem Rasen vorzieht und was «Moos jäten» für sie bedeutet, erzählt Sansan Chen im Interview. Mikroskopisch klein bis meterlang gross sind Algen, je nach Art und Lebensraum. Wobei manche Algen gar keine sind. Auch Pflanzennamen können verwirrend sein. Wie im Fall der Flechte Isländisches Moos. Zum Glück kann man sie sich buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen.

Algen, Flechten und Moose

Mai 2023

Wir tauchen in die Welt der Wildnis ein. Vom Pflegen eines naturnahen Gartens bis zum Fotografen Jonk, für den Wildnis ein von Menschen verlassener Ort bedeutet. In einem Essay erinnert sich unsere Autorin Andrea Keller an ihre Vorstellung von Wildnis als Kind und was es mit dem Rotmilan auf sich hat. Dazu: Wildheuen in Nidwalden und der aktuelle Pflanzenfreund-Podcast.

Wildnis

April 2023

Brennnesseln? Ausgerechnet diese Wildpflanze, die von den einen gehasst und von den anderen geliebt wird, soll ein Symbol für Städte der anderen Art sein? Dazu: «Stadtgrün statt Grau» heisst die neue Podcast-Folge, in der es darum geht, den urbanen Raum diverser zu gestalten. Und Scarlet Allenspach berichtet von ihrem Weg zum Waldgartentraum..

Artenreich Stadt

März 2023

Das Wort Dünger ist zum Reizwort geworden und manche Gärtnernden zucken zusammen, wenn sie es lesen. Dabei bedeutet es erst einmal nichts anderes als Pflanzennahrung. In unserem März-Newsletter geht es unter anderem um Menschen, die sich mit Dünger einen Namen gemacht haben sowie um Fastfood und Functional Food für Pflanzen.

Pflanzennährstoffe

Februar 2023

Kribbelt es Euch auch in den Gartenfingern? Wir haben etwas für Euch, um die Vorfreude auf die neue Saison zu steigern! Am 7. Februar 2023 erscheint zum ersten Mal eine Sonderedition: ein Bookazine (book + magazine), das nicht nur den Couchtisch verschönert. Als Quelle der Inspiration nimmt man es immer wieder gerne zur Hand, um darin zu schmökern. Zu den Amuse-bouches geht es hier:

Gartenmythen

Januar 2023

In unserer aktuellen Doppelausgabe haben wir uns dem Thema Generationen gewidmet. Bei der Fortpflanzung haben Pflanzen uns Menschen einiges voraus. Aber dafür können wir etwas anderes: sie gezielt für eigene Zwecke nutzen. Komm mit uns spannenden Zusammenhängen auf die Spur.

Generationen

Dezember 2022

«Ich war nicht pflanzenblind, aber quasi schwarzweiss-sehend. Jetzt sehe ich die Flora in ihrer ganzen Fülle, weil ich so viel über die Pflanzen gelernt habe», beschreibt die Künstlerin Annette Golaz ihre neue Sicht auf die Natur. Zum Hinsehen und genauen Beobachten laden weitere Ideen in diesem Newsletter ein.

Cyanotypie und Phänologie

November 2022

Noah holte von allen Tierarten ein Pärchen auf seine Arche, um sie vor der Flutwelle zu retten. Nur eines ging dabei komplett vergessen: die Pflanzen. Mit dieser Geschichte beginnt der Botaniker Stefano Mancuso einen TED-Talk zum Thema «Die Wurzeln der Pflanzenintelligenz», um im weiteren auszuführen, wie sehr wir Pflanzen schon seit langem unterschätzen. Was die Natur alles vermag und wer sich ihrer annimmt, liest Du in diesem Newsletter.

Haben Pflanzen Rechte?

Oktober 2022

Für manche ist die Welt buchstäblich aus den Fugen, wenn sie in einer Ritze Spontanvegetation erblicken. Isabella Sedivy sieht das anders: Die selbst ernannte Asphaltknackerin bricht versiegelte Flächen auf und macht lebendige Orte daraus. Welche Projekte sonst noch zum Nachahmen einladen, liest Du in diesem Newsletter.

Grünflächenplanung

September 2022

Antophobie, die Angst vor Blumen, war lange der Arbeitstitel für unseren Septemberschwerpunkt. Bis wir beglückt feststellten, wie viel wahrscheinlicher es ist, dass die Natur uns mit Freude erfüllt. Warum das so ist, liest Du in diesem Newsletter.

Natur: gefürchtet und geliebt

August 2022

Auch in den Ferien können wir es natürlich nicht lassen, nach Pflanzen Ausschau zu halten. Was wir sonst noch gefunden haben, liest Du in diesem Newsletter.

Weitere sommerliche Entdeckungen

Juli 2022

Mein Grossvater führte ein «Wettertagebuch». Schrullig kam mir das als Kind vor, für viele Gärtner*innen ist das jedoch selbstverständlich. Während es die einen mit dem Wässern im Ziergarten fast zu gut meinen, lehnen sich andere entspannt im Liegestuhl zurück. «Giessen nur ausnahmsweise!» lautet denn auch das Credo der Gartendesignerin- und Fotografin Annette Lepple.

Mehr über Wasser, Wetter, Klimawandel

Juni 2022

Da Pflanzen nicht nur schön anzuschauen sind, sondern auch Material für Stoffe und Farben liefern, locken sie uns nach draussen. Dass Frauen sich aber im Garten die Hände schmutzig machen, ist noch gar nicht so lange her. Was sie dabei tragen, ist eine kurze Geschichte der Gartenmode.

Mehr über Garten & Mode

Mai 2022

Brummen die Bäume bei Dir auch so? Steht man jetzt unter einem Zierapfel, hat man das Gefühl, mitten in einem Bienenschwarm zu sein. Ohnehin schwirrt uns noch der Kopf, weil wir für unsere Mai-Ausgabe völlig in die Welt der Honig- und Wildbienen eingetaucht sind.

Mehr über die geheimnisvollen Nektarsammler

April 2022

Gut oder böse? So einfach lässt sich die Welt nur im Märchen erklären. In Wirklichkeit ist sie komplexer, auch die Pflanzen- und Tierwelt. Wen wir als Nützling oder Schädling betrachten, ist eine Frage der Perspektive ...

Mehr über das Gleichgewicht im Garten

März 2022

Im Frühling 2020 hatten vier junge Frauen eigentlich ganz andere Pläne. Rückblickend ist es ein Glück, dass sie sich neu «erfinden» mussten. Sonst wäre vielleicht nie das Pflanzenfestival Botanica aufgepoppt ...

Mehr über das Gärtnern auf Balkon und Terrasse

Februar 2022

Vielleicht hast Du voller Vorfreude schon Deine Samentüten sortiert oder neues Saatgut bestellt. Denn worin schlummert mehr Hoffnung auf neues Leben als in einem Samen? Rund ums Säen gibt es allerlei wundersame Gartentipps …

Mehr über Samen und Saatgut

Januar 2022

Noch liegen Garten und Natur im Winterschlaf. Zeit, um sich selbst auszuruhen und neue Kraft zu schöpfen. Ist das so? Oder zählst Du zu den Ungeduldigen, die schon vom Sommer träumen und neue Pläne schmieden? ...

Mehr über grüne Events und Reisefieber

Dezember 2021

«Go wild!» heisst es, wenn Wildnis salonfähig wird. Aber auch, wenn ein Pflanzenfestival – die Chelsea Fringe – nicht die Gärten, sondern die Gärtner*innen in den Mittelpunkt stellt ...

Mehr über die wilde Seite Englands

November 2021

In einer Zeit, in der die Tage kürzer werden, könnte man vom nächsten Sommer träumen. Stattdessen tauchen wir in die Dunkelheit ein ...

Mehr über die Kreaturen der Nacht

Oktober 2021

Sie vereint Mut, Vertrauen und Abenteuerlust: Scarlet Allenspach, Industriedesignerin, Balkonista und Gründerin von Urbanroots. Ihr neuestes Projekt führt sie nach Mallorca, wo sie in den kommenden Jahren einen mediterranen Waldgarten anlegen möchte ...

Mehr über die Königsdisziplin der Permakultur

September 2021/02

Während in Natur und Garten die Früchte reifen, bereiten wir uns gedanklich auf die gemütliche Zeit des Sofa-Gärtnerns vor. Doch oft spürt man schon nach einer Weile wieder Tatendrang und die Sehnsucht nach «grüner» Gesellschaft ...

Mehr über Gartenfestivals und Workshops

September 2021/01

Noch liebt sie ihn, ihren mechanischen Spindelmäher. Ob Liebe und Stolz von Dauer sein werden? Das erfährst Du im Artikel «Jenseits von Gut und Böse» von Nicole Häfliger. Darin kommt sie nicht umhin zu fragen, ob der Schritt zurück zur Mechanik wirklich ein Fortschritt ist ...

Mehr über Technik im Garten

August 2021

Sommerzeit ist, wenn unsere Doppelausgabe für Juli/August erschienen ist. Dann nimmt auch unser Redaktionsteam reihum eine kleine Auszeit. Wir haben deshalb etwas vorgeschmökert ...

Inspirierende Lektüre für Liegestuhl und Hängematte

Juli 2021

Für Kunstschaffende ist die Pflanzen- und Tierwelt seit jeher Quelle der Inspiration. Ohne die Natur – mit ihrer Vielfalt an Formen, Farben und Texturen – wäre die schöpferische Arbeit des Menschen undenkbar. Wie sehr wir mit der Natur verbunden sind, spüren wir auch, wenn wir einmal den Bezug zu ihr verlieren – und wieder gewinnen ...

Mehr über die Kunst und Kraft von Gärten

Juni 2021

Mittsommer, die Zeit der langen Tage. Eine Zeit, in der man sich kaum vom Garten trennen mag und manch eine Pflanzenliebhaberin gar zur Mondscheingärtnerin wird. Zeit, alles um uns herum wahrzunehmen und wertzuschätzen, auch die kleinen Dinge ...

Mehr über die Beziehung von Mensch und Natur

Mai 2021

Über Nacht scheinen manche Pflanzen gleich mehrere Zentimeter zu wachsen. Überall spriesst und blüht es. Eigentlich eine ideale Zeit für Gartenbesuche. Eigentlich. Denn mancher Gärtnerin bereitet die Aussicht auf Gäste Unbehagen ...

Mehr über Gartengagaismus und das Gärtnern im Einklang mit der Natur

April 2021

Was blüht, kreucht und fleucht in unseren Freiluftzimmern? In unseren Garten-Notizen vom Monat April findest Du Anregungen und Tipps von spannenden Natur- und Gartenmenschen ...

Mehr über den Mythos grüner Daumen und die Welt eines «Gangsta Gardeners»

März 2021

Mit den ersten wärmenden Sonnenstrahlen kommen sie wieder zurück: der gärtnerische Tatendrang, die Neugier und die Reiselust. In unseren Garten-Notizen vom Monat März findest Du Anregungen für jetzt und hier und Ausblicke für später im Jahr ...

Mehr über Perspektivenwechsel und Gedankenspiele