Unser Manifest

 
Pflanzenfreund-Manifest

 

Was wir tun

Seit 1900 weckt und fördert unser Magazin Freude, Leidenschaft und Verständnis für die Natur – also für alles, was lebendig ist und wächst; dazu gehört auch der Mensch. Dieses Vermächtnis führen wir in die Zukunft.

Der Grünen Branche verpflichtet, möchten wir diese mit Innovationen bereichern und neue Ideen fördern. Konstruktive Kritik gehört für uns ebenso dazu wie Lob.

Warum wir es tun

Nachfolgende Generationen können nur dann in einer funktionierenden Natur leben, wenn sie die natürlichen Zusammenhänge verstehen, Verantwortung übernehmen und damit der Natur Sorge tragen.

Wie wir es tun

Unser tägliches Schaffen repräsentieren die vier Elemente:

Wasser: Als Mentorin inspirieren.
Luft: Als Botschafter informieren.
Erde: Als Netzwerker*innen engagieren.
Feuer: Als Innovatorin reflektieren.


Wasser: Als Mentorin inspirieren

Wir fördern das Verständnis für eine funktionierende Natur und deren natürliche Zusammenhänge. Wer versteht, kann intensiver geniessen.

Luft: Als Botschafter informieren

Wir möchten erklären, nicht indoktrinieren. Wir kommunizieren zugänglich, transparent, leiden­schaftlich, persönlich und relevant. Redaktionell sind wir unabhängig.

Erde: Als Netzwerker*innen engagieren

Wir bauen ein partnerschaftliches Ökosystem um unsere Kernkompetenzen auf. Gute Ideen und neue Projekte entdecken und fördern wir.

Feuer: Als Innovatorin reflektieren

Wir mischen uns ein, führen Debatten, setzen Schwerpunkte. Wir lassen unterschiedliche Meinungen zu, sowohl gegen innen als auch gegen aussen. Wir haben eine eigene Meinung, sind aber auch bereit, diese bei besseren Argumenten zu revidieren. Wir erliegen nicht dem Ökopopulismus. Wir handeln mutig, aber auch realistisch. Wir probieren Neues aus, während wir Bewährtes wei­terentwickeln.

Wir handeln genauso eigenverantwortlich wie hilfs­bereit. Mit Kritik, Rückschlägen oder Ablehnung gehen wir selbstkritisch, aber selbstbewusst um. Eine gewisse Beharrlichkeit ist uns wichtig, Stur­heit lehnen wir ab. Wir folgen unseren Grundwer­ten: Respekt, Ehrlichkeit, Authentizität, Verantwor­tungsbewusstsein, Offenheit, Vertrauen, Zuverläs­sigkeit und Integrität. Wir sind gewinnorientiert.