Janine Rebosura, scharfsinn.ch

«Ich find’s wirklich ein sehr gelungenes Bookazine – Chapeau! Thematisch breit gefächert und dennoch schön vom Schwerpunktthema zusammengehalten. Gluschtige Texthäppli wechseln sich mit ausgedehnteren Inhalten ab, alle Formate, die ein Magazin ausmachen, sind da. Die Menschen hinter den Artikeln sind spürbar und das Ganze habt ihr unfassbar schön, frisch und zeitgemäss umgesetzt. Ich liebe ja besonders das Bild mit den grünen Fingernägeln. Das war auch der Trigger, der mich zur Bestellung bewogen hat ;-) Einfach alles andere als bieder oder schon tausendmal gesehen.»

Blick ins Bookazine

«Lies es wie ein Magazin und schätze es wie ein Buch.» Am 7. Februar 2023 ist das erste Garten-Bookazine im Zürcher Pflanzenfreund-Verlag erschienen. Zusammen-
gesetzt aus den englischen Wörtern book und magazine, richtet sich dieses Printmedium an alle, die auch nur einen Funken Freude an Gärten haben – von blutigen Neulingen bis hin zu echten Nerds.

European Garden Book Award

Am 10. März 2023 fand auf Schloss Dennenlohe die Verleihung des Deutschen Gartenbuchpreises statt, wo unser Bookazine in der Kategorie European Garden Book ausgezeichnet wurde.

«Gartenmythen ist sehr individuell,
hat Tiefe im Sinne von Tiefgründigkeit,
es ist zudem sehr facettenreich
und vielleicht das Wichtigste: Es zeugt von Leidenschaft;
kurzum genau das, was auch einen interessanten Garten ausmacht.»

Jochen Martz, Vizepräsident für Europa des ICOMOS-IFLA Komitees für Kulturlandschaften und Jury-Mitglied Deutscher Gartenbuchpreis

Gartenmythen.

Zwischen Trugbildern, Halbwahrheiten und Träumen

Als «Greenfinger» bezeichnet man in Grossbritannien Menschen, die mit Pflanzen eins zu sein scheinen. Bei uns spricht man vom «grünen Daumen». Beide Begriffe legen nahe, dass es sich dabei um eine schicksalhafte Fügung handelt, wenn nicht gar um etwas Mystisch-Mythisches.

In diesem Bookazine haben wir besagten Daumen und andere Mythen von A bis pH entschlüsselt und neben praktischen Aspekten zum gärtnerischen Tun auch philosophischere Betrachtungen angestellt: Geht es in der Natur wirklich nur um Fortpflanzung allein? Herrscht im Naturgarten Chaos? Und warum ist das Paradies nicht von dieser Welt?

Wir würden uns glücklich schätzen, Dich mit dieser Lektüre zu inspirieren, so dass Du gemeinsam mit uns den Mut fasst, das Korsett überlieferter Gartenmythen an den Zaun zu hängen.

Inhalt

MYTHOS 1
In der Natur geht es nur um Fortpflanzung allein

8 Vielfalt ist unsere Natur
14 Unendliche Verwandlungen
20 Tigerschnegelfell

MYTHOS 2
So hat ein Garten auszusehen

26 Handtuchgarten? Klasse!
34 Gehölze für den kleinen Garten
40 Warum Kinder keinen Spielrasen brauchen

MYTHOS 3
Gärtnern ist ein Buch mit sieben Siegeln
48 Gartenmythen von A bis pH

MYTHOS 4
Im Naturgarten herrscht Chaos

54 Abschied von der Unordnung
56 Blumenwiesen: Ein Bild von Natur?
60 Zäh, zuverlässig und zauberhaft

MYTHOS 5
Das Paradies ist nicht von dieser Welt
68
Der Horizont ist der Altar des Geistes
76 Im Zeichen der Sterne
78 Das Kultivieren der Vergeblichkeit

GARTENREALIEN
82
Grüne Adressen
84 Buchempfehlungen
86 Phänologisches Handbuch
88 Für Grünfinger
90 Unsere Botschafter*innen
92 Mehr als nur ein Glossar
96 Mitwirkende
98 Bildnachweis/Impressum